1. Vorsitzender - Björn Gerndt

Damenwart - Christine Gerndt

Pressewart - Christine Gerndt

Gerätewart - Martin Harborth

Vergnügungsausschuss - Robert Dröge, Lothar Haase, Deniz Kilinc, Marco Lübke, Stefanie Hebner

Wir freuen uns darauf, für unsere Mitglieder da zu sein und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft für den TTC aufzubauen!

Herzlichst,

Unsere Geschichte

Der Tischtennisclub Wispenstein e.V wurde am 30.06.1949 von Fritz Wecke gegründet, der den Verein auch über 25 Jahre leitete. Damals gab es noch nicht die Möglichkeit, Tischtennis so professionell zu betreiben wie heute. Man traf sich im Garten unter dem Schatten von Bäumen und spielte auf improvisierten Tischen mit selbst gebauten Schlägern.

Durch den unermüdlichen Einsatz der ersten und der weiteren Mitglieder ist unser Verein stetig gewachsen. Aktuell zählen wir auf über 100 Mitglieder.

Seit 1951 nimmt der Verein aktiv am Punktspielbetrieb teil.

Während sich im Laufe der Jahre viele Tischtennisvereine Großvereinen angeschlossen haben und ihnen dort nur noch die Bedeutung einer Sparte zuteil wurde, sind wir stolz darauf, mit zu den ältesten eigenständigen Tischtennisvereinen in Niedersachsen zu gehören. Darum sind wir zu 100% Tischtennis seit 1949!

Zum 50 jährigen Vereinsjubiläum war der TTC Wispenstein Ausrichter der 52. Landesmeisterschaften des TTVN. Die Landesmeisterschaften, die eigentlich an sich ein großes Tischtennisfest waren, bildeten den Auftakt für weitere Festivitäten auf dem Wispensteiner Sportplatz. Hier wurde das ganze Wochenende lang ein großes Zeltfest mit vielen befreundeten Vereinen, Anwohnern und Freunden des TTC gefeiert.

Ein einschneidendes Ereignis der jüngeren Vereinsgeschichte war der Brand der Sporthalle in Föhrste, welche am 04.06.2011 völlig zerstört wurde. Da der TTC allerdings seit vielen Jahren den Spielbetrieb zusätzlich in der Sporthalle in Limmer abgehalten hatte, konnte man dort einen zweiten Trainingstag bekommen und so sind wir nach dem Brand erstmals komplett dorthin umgezogen.

Die Halle in Föhrste wurde neu gebaut und ab dem 3.7.2015 hielt der TTC sowohl das Training als auch die Punktspiele wieder in der neuen Halle in Föhrste ab.

Im Juli 2017 zog der TTC wieder in die alte Heimat, die Turnhalle in Limmer.

In der Saison 2017/2018 stieg die 1. Damenmannschaft in die Bezirksoberliga auf und erreichte damit die höchste Spielklasse der bisherigen Vereinsgeschichte. Das Team bestand aus den Spielerinnen Jessica Brede, Kerstin Gerndt, Christine Gerndt, Barbara Sievers, Sandra Wolter und Bianka Mollowitz.

Zu seinem 70 jährigen Vereinsjubiläum richtete der TTC am 16. Mai 2019 ein Turnier der Tischtennis - Championstour aus, welche mit einem Preisgeld von 100.000,- EUR dotiert war.

In der BBS - Sporthalle in Alfeld bestaunten die rund 650 Zuschauer Tischtennis auf Weltklasseniveau, welches von den Nationalspielern Daniel Habesohn (AUT), Kririll Gerassimenko (KAS), Jörgen Persson (SWE), Ricardo Walther (GER), Ruwen Filus (GER) und Ausnahmespieler Timo Boll (GER) gezeigt wurde.

Der damals Weltranglistenfünfte Timo Boll gewann das Turnier nach spannendem Finale gegen Ricardo Walther.

Das Event zog in Niedersachsen einen immensen Fokus auf die Sportart Tischtennis, so dass unser Vorsitzender Björn Gerndt sogar zu einer Sondersendung mit dem Thema Tischtennis vom Radiosender NDR1 eingeladen wurde. Der TTC war im Radio angekommen!

In Folge der Veranstaltung erfuhr das Jugendtischtennis im TTC eine neue Blütezeit, sodass nach einigen Jahren schwächerer Entwicklung nun auch endlich wieder Schüler- und Mädchenmannschaften gemeldet und die Hallenzeiten ausgebaut werden konnten.

Unsere Satzung

Satzung des TTC Wispenstein e.V.
Satzung.pdf